Haupt-Inhalt

Roman Delugan


Erhellende Eingangskunst „Der Patagonia-Stein erzählt für mich die Geschichte der Evolution. Die feinen Adern und exakten geometrischen Formen erinnern mich an ein Bild von...„Der Patagonia-Stein erzählt für mich die Geschichte der Evolution. Die feinen Adern und exakten geometrischen Formen erinnern mich an ein Bild von Gerhard Richter. Evolution und abstrakte Malerei, einfach bezaubernd!“ Roman Delugan

Transluzenter Stein im Foyer wie ein Kunstwerk: Streng genommen ist es kein Hochhaus, das von DMAA nahe dem Wiener Hauptbahnhof errichtet wurde. Es sind auch nicht zwei oder drei. Es ist ein ganzes Viertel, das hier entstanden ist. Ein Wohnturm, ein Büroturm und ein Hotel, alle verbunden durch einen gemeinsamen Sockel, durchzogen von Grünflächen und natürlich mit allen Annehmlichkeiten von Bar und Restaurant bis Fitnessbereich ausgestattet. Denn das neu errichtete Viertel BEL & MAIN VIENNA ist eine exklusive Adresse. DMAA entschied sich für eine schlichte, ruhige Kubatur und Farbgebung, aber auch für Großformen, die sich wie von selbst in das urbane Umfeld integrieren.

Erst beim Näherkommen schimmert die Fassade je nach Lichteinfall in Gold, Bronze oder Messing. Auf nur 5.453 m2 Grundfläche hat DMAA beeindruckende 42.620 m2 Nutzfläche für die unterschiedlichsten Funktionen in drei Türmen geschaffen. Mit 19 Geschossen am höchsten, bietet der Wohnturm von BEL & MAIN für seine Bewohner und Besucher schon nach dem Betreten einen besonders luxuriösen Blickfang: eine hinterleuchtete Wand aus Patagonia-Stein von Breitwieser. 


Fertigstellung:
2021
Standort:
Hauptbahnhof, Wien
Stein:

Patagonia, Quarzit (Brasilien)

Oberfläche:
Poliert, hinterleuchtet
Fotos:
Paul Kranzler